Verein Journalismus und Wissenschaft

Vorschau: Recherche D, Heft 9 (Finanzmärkte)

Der Aus­bruch der Coro­na-Pan­de­mie war der Aus­lö­ser eines Bör­sen­crashs, der bereits jetzt mit der Welt­wirt­schafts­kri­se von 1929 kon­kur­rie­ren kann. Wor­an liegt das? Und wie geht es jetzt weiter?

Unse­re nächs­te Druck­aus­ga­be mit dem schon lan­ge geplan­ten The­men­schwer­punkt »Finanz­märk­te« gibt dar­auf Ant­wor­ten und kann ab sofort hier vor­be­stellt werden.

Aus dem Inhalt:

  • Seit Ende Febru­ar pro­to­kol­lie­ren wir mit einem aus­führ­li­chen Tage­buch den CORONA-SCHOCK. Was geschieht an den Finanz­märk­ten? Wel­che Mei­nun­gen ver­tre­ten renom­mier­te, kon­ser­va­ti­ve Öko­no­men? War­um kommt es zu Hamsterkäufen?
  • Johan­nes K. Poens­gen zeigt in einer Stu­die auf, wel­chen Anteil schlech­te Finanz­theo­rien an Finanz­kri­sen haben.
  • Noch kurz bevor die Wirt­schaft zusam­men­brach, setz­te die Euro­päi­sche Uni­on alles dar­an, sie mit Unsum­men auf Kli­ma­neu­tra­li­tät zu trim­men. Der AfD-Euro­pa­ab­ge­ord­ne­te Mar­kus Buch­heit ana­ly­siert die­sen GREEN DEAL für uns.

+ The­men­heft »Finanz­märk­te« hier bestellen!

+ Recher­che D abonnieren!

(Bild­hin­ter­grund: Bun­des­ar­chiv, Bild 183-T0706-503 / CC-BY-SA 3.0)

Aktuelle Beiträge